Dienstag, 6. Oktober 2015

Storytelling


Storytelling – was ist das eigentlich?

Die meisten Personen benutzen durch den Alltag beruflich, als auch in der Freizeit soziale Medien. Viele Nutzer „hängen“ dabei meist nur auf Facebook, oder Twitter „rum“. Wer jedoch von sich aufmerksam machen möchte, nutzt am besten Storytelling und erzählt seine Geschichte, in und mit Social Media.

Da stellt sich die Frage: Was ist Storytelling genau?

Storytelling ist eine Erzählmethode, wodurch irgendeine Art von Wissen in Form einer Metapher weitergegeben wird. Dabei werden die Empfänger meist in die Geschichte eingebunden, damit sie die Story besser verstehen. Diese Form von Aufmerksamkeit kann durchaus auch für Marketingzwecke genutzt werden. Die enorm grosse Produktpallette führt dazu, dass Produkte austauschbar werden. Weder Behauptungen noch Fakten reichen im Marketing noch aus, um Konsumenten von den Produkten zu überzeugen. Mit dem sogenannten Storytelling können die Konsumenten auf Produkte aufmerksam gemacht werden. Produkte werden greifbar.

Doch nebst all diesen Fakten ein kurzes Video, um die digitale „Geschichtenerzählung“ etwas bildhafter zu machen:


Stories erfüllen dabei meist folgende Bedingungen:

- Sie erregen Neugier

- Sind leichter zu verstehen, als reine Fakten

- Wecken Emotionen und Aufmerksamkeit.

„To hell with facts! We need stories!”
Ken Kesey

Dass Storytelling sehr beliebt und auch für Marketingzwecke äußerst  wichtig geworden sind, wird verdeutlicht, dass am 20.März 2014 weltweit der World-Storytelling-Day gefeiert wurde:

World Storytelling Day 2014: Die besten Zitate zum Weltgeschichtentag

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen