Storytelling
– was ist das eigentlich?
Die
meisten Personen benutzen durch den Alltag beruflich, als auch in der Freizeit soziale Medien.
Viele Nutzer „hängen“ dabei meist nur auf Facebook, oder Twitter „rum“. Wer
jedoch von sich aufmerksam machen möchte, nutzt am besten Storytelling und erzählt seine Geschichte, in und
mit Social Media.
Storytelling ist eine Erzählmethode, wodurch
irgendeine Art von Wissen in Form einer Metapher weitergegeben wird. Dabei werden die
Empfänger meist in die Geschichte eingebunden, damit sie die Story besser
verstehen. Diese Form von Aufmerksamkeit kann durchaus auch für Marketingzwecke
genutzt werden. Die enorm grosse Produktpallette führt dazu, dass Produkte
austauschbar werden. Weder Behauptungen noch Fakten reichen im Marketing noch
aus, um Konsumenten von den Produkten zu überzeugen. Mit dem sogenannten Storytelling können die Konsumenten auf Produkte
aufmerksam gemacht werden. Produkte werden greifbar.
Doch
nebst all diesen Fakten ein kurzes Video, um die digitale
„Geschichtenerzählung“ etwas bildhafter zu machen:
Stories
erfüllen dabei meist folgende Bedingungen:
-
Sie erregen Neugier
-
Sind leichter zu verstehen, als reine Fakten
-
Wecken Emotionen und Aufmerksamkeit.
„To hell with facts! We need
stories!”
Ken Kesey
Dass Storytelling
sehr beliebt und auch für Marketingzwecke äußerst wichtig geworden sind, wird verdeutlicht,
dass am 20.März 2014 weltweit der World-Storytelling-Day
gefeiert wurde:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen