Der Detailhändler Coop
und der Telekomanbieter Swisscom
spannen zusammen. Gemeinsam lancieren sie einen Online-Marktplatz. Dieser soll
fast jeden Kundenwunsch erfüllen und anbieten, was das Herz begehrt. Nicht
zuletzt will das stark vertretene Duo dem Versandhausriesen Amazon in der
Schweiz die Stirn bieten.
Doch was taugt diese
neue elektronische Handelsplattform?
Hier ein Vergleich:
Auf den ersten Blick
sieht die Startseite von Siroop
trendy und frisch aus. Die Website ist durch viele Bilder und Farben gestaltet.
Die unzähligen, verschiedenen Produkte, welche angeboten werden, sind jedoch
schwierig zu unterscheiden und zu finden.
Anhand der Bilder der
einzelnen Sparten, ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen, um was genau es
sich dabei handelt. Wenn ich zum Beispiel nach einem Videospiel für den
Computer suche, weiss ich nicht welche der beiden ersten Kategorien ich wählen
soll. Wenn man nun auf die Kategorie Computer
und Office klickt, erscheinen zu Beginn einige Produkte, welche sehr
unterschiedlich sind. Weiter unten befinden sich dann die ersehnten Unterkategorien,
an welchen jedoch auch nicht zu erkennen ist, ob Computerspiele in dieser
Kategorie enthalten sind.
Der Werbebanner
für Eigenwerbung darüber stört bei der Suche eher, da dieser sehr schnell das
Bild wechselt. Da der Detailhändler Coop an dieser Plattform beteiligt ist,
könnte man sich gut auch angebotene Lebensmittel vorstellen. Jedoch werden
davon praktisch keine angeboten und falls, nicht frische. Einen spezifischen
Artikel suchend, kann man zuoberst auf der Website einen Begriff eingeben.
Wenn ein Artikel
gefunden wurde, gelangt man relativ rasch zum Warenkorb
und zu den Zahlungsmöglichkeiten.
Im Vergleich mit dem
Hauptkonkurrenten in der Schweiz, mit Amazon
ist zu erkennen, dass die Plattform Siroop nach demselben Prinzip aufgebaut
ist. Auf der Startseite von Amazon, wird
man jedoch von einer Flut von Produkten empfangen. Bei der Plattform Siroop nur
einzelne Produkte sehr edel dargestellt und die Ausgangsseite ist auch
wesentlich übersichtlicher gestaltet.
Trotz einiger Kritik an
Siroop, ist diese Plattform sehr gut gestaltet. Wenn einige Mängel noch
verbessert werden, oder sich die Konsumenten an diese Plattform gewöhnt haben
und sie besser verstehen, ist diese Handelsplattform eine ernst zu nehmende
Konkurrentin für den Onlinehändler Amazon.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen