Montag, 7. Dezember 2015

Wie süss schmeckt "Siroop"?


Wie süss schmeckt „Siroop“?

Der Detailhändler Coop und der Telekomanbieter Swisscom spannen zusammen. Gemeinsam lancieren sie einen Online-Marktplatz. Dieser soll fast jeden Kundenwunsch erfüllen und anbieten, was das Herz begehrt. Nicht zuletzt will das stark vertretene Duo dem Versandhausriesen Amazon in der Schweiz die Stirn bieten.

Doch was taugt diese neue elektronische Handelsplattform?

Hier ein Vergleich:

Auf den ersten Blick sieht die Startseite von Siroop trendy und frisch aus. Die Website ist durch viele Bilder und Farben gestaltet. Die unzähligen, verschiedenen Produkte, welche angeboten werden, sind jedoch schwierig zu unterscheiden und zu finden.


Anhand der Bilder der einzelnen Sparten, ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen, um was genau es sich dabei handelt. Wenn ich zum Beispiel nach einem Videospiel für den Computer suche, weiss ich nicht welche der beiden ersten Kategorien ich wählen soll. Wenn man nun auf die Kategorie Computer und Office klickt, erscheinen zu Beginn einige Produkte, welche sehr unterschiedlich sind. Weiter unten befinden sich dann die ersehnten Unterkategorien, an welchen jedoch auch nicht zu erkennen ist, ob Computerspiele in dieser Kategorie enthalten sind.

Der Werbebanner für Eigenwerbung darüber stört bei der Suche eher, da dieser sehr schnell das Bild wechselt. Da der Detailhändler Coop an dieser Plattform beteiligt ist, könnte man sich gut auch angebotene Lebensmittel vorstellen. Jedoch werden davon praktisch keine angeboten und falls, nicht frische. Einen spezifischen Artikel suchend, kann man zuoberst auf der Website einen Begriff eingeben.

Wenn ein Artikel gefunden wurde, gelangt man relativ rasch zum Warenkorb und zu den Zahlungsmöglichkeiten.

Im Vergleich mit dem Hauptkonkurrenten in der Schweiz, mit Amazon ist zu erkennen, dass die Plattform Siroop nach demselben Prinzip aufgebaut ist. Auf der Startseite von Amazon, wird man jedoch von einer Flut von Produkten empfangen. Bei der Plattform Siroop nur einzelne Produkte sehr edel dargestellt und die Ausgangsseite ist auch wesentlich übersichtlicher gestaltet.

Trotz einiger Kritik an Siroop, ist diese Plattform sehr gut gestaltet. Wenn einige Mängel noch verbessert werden, oder sich die Konsumenten an diese Plattform gewöhnt haben und sie besser verstehen, ist diese Handelsplattform eine ernst zu nehmende Konkurrentin für den Onlinehändler Amazon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen