Dienstag, 29. September 2015

Guerilla-Marketing


Nur klauen ist günstiger


Eine beliebte und einfache und besonders kreative Art, digitales Marketing durchzuführen ist „Guerilla-Marketing“. Guerilla-Marketing ist die Kunst durch verschiedene kommunikations-politische Instrumente mit vergleichsweise geringen Kosten bei einer möglichst großen Anzahl von Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen. Das Ziel ist es etwas Kurioses zu machen, dieses zu filmen, ins Internet zu stellen und anschliessend wirken zu lassen. Die heutige digitale Kommunikation und Datenübertragung sorgt dafür, dass innert kürzester Zeit über das Ereignis gesprochen wird.

Hierzu einige Bilder, welche auf witzige Weise die Vielfalt und Kreativität des Guerilla-Marketings verdeutlichen:
 
 

Einige Aktionen zeigen, wie einfach doch manche Passanten in eine Falle des Guerilla-Marketings tappen und somit dazu beitragen, digitales Marketing zu produzieren. Ein gutes Beispiel dafür ist, als eine Marketingagentur für Athleticum Sportmarkets die Eröffnung ihres neuen Stores in der Tissot Arena in Biel  auf unübliche Art promotet hat. Vor der Eröffnung wurden in der Innenstadt von Biel mehrere hochwertige Sportartikel wie Skis, Mountainbikes und Fitnessgeräte an gut frequentierten Standorten auf mutige Passanten, welche den Hinweis "nur klauen ist günstiger" in der Praxis und ausnahmsweise ganz legal erprobten:
 

Guerilla-Marketing ist die Kunst aus wenigen Mitteln einen großen Marketing-Effekt zu erzielen.


Habt Ihr weitere kreative Ideen, wie man dies noch umsetzen könnte?
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen