Dienstag, 6. Oktober 2015

Mobile Marketing


Mobile Marketing

 

Unter dem Begriff Mobile Marketing versteht man Marketingmassnahmen unter der Verwendung von drahtloser Telekommunikation und Mobilgeräten. Das Ziel von diesem Marketing ist es die Konsumenten möglichst direkt zu erreichen und Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu erregen und im besten Fall Verkaufsabschlüsse zu generieren.

In der Schweiz besitzen über 3.6 Millionen Menschen ein Smartphone und die Zahl steigt von Tag zu Tag weiter. Deshalb boomt dieses Geschäft so und wird immer mehr von fast allen Firmen in der Schweiz in Betracht bezogen.
Instrumente im Mobile Marketing sind zum Beispiel SMS-Wettbewerbe, Mobile Websites, Mobile Apps (Bannerwerbung), Mobile Banking und vieles mehr.
Ein immenser Vorteil ist die ständige Erreichbarkeit der Zielgruppen. Dadurch wird der Kunde nachhaltig an ein Unternehmen gebunden und so steigt langfristig auch der Umsatz des Unternehmens. Ein weiter Vorteil sind die sehr geringen Kosten. Der Kostenaufwand ist sehr klein, wenn man diesen mit gewöhnlicher Werbung vergleicht.

 

 In Zukunft wird das Mobile Marketing weiter an Aufmerksamkeit gewinnen. Deshalb sollten sich alle Unternehmen mit diesem auseinandersetzen. Wenn man dabei ansprechen will, mit welchen Botschaften und wie oft, sollte man sich jedoch genau überlegen, da die Gefahr sonst besteht den Kunden zu bedrängen und zu vertreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen