Freitag, 18. Dezember 2015

Black Friday
Als Black Friday wird in den Vereinigten Staaten der Freitag nach Thanksgiving genannt. Da Thanksgiving immer auf den vierten Donnerstag im November fällt, gilt der darauffolgende Black Friday als Startschuss der Weihnachtseinkaufsaison. Seit den 1930er-Jahren markiert er in den USA den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Da die meisten US-Amerikaner diesen Tag als Brückentag verwenden, werden an diesem Tag in den meisten US-Geschäften enorm hohe Umsätze in den Geschäften gemacht. Jedoch machen sich auch in diesem Bereich die Onlinekäufe bemerkbar. Der Online-Versandhändler Amazon.com soll in diesem Jahr fast alleine 40 Prozent Umsatz aller US-Online-Einkäufe gemacht haben.

Der Online-Riese Amazon führt unter dem Stichwort Cyber Monday vom 23. bis zum 30. November gleich eine ganze Rabattwoche durch. Bei sogenannten Blitzangeboten kommen Kunden in den Genuss von hohen Rabatten.
Im Auftakt zum Weihnachtsgeschäft in den USA haben die Warenhäuser nach ersten, vorläufigen Zahlen weniger verkauft als im Vorjahr.
In diesem Absatzkanal wurden gemäss dem Adobe Digital Index am Donnerstag und Freitag Umsätze von 4,5 Milliarden Dollar erzielt, ein Anstieg von 18 Prozent zum Vorjahr. Die Internet-Verkäufe übertrafen damit auch die Experten-Erwartungen von 4,35 Milliarden Dollar. Und am Montag folgt der «Cyber Monday» mit neuen Rabattaktionen im Internet. Cyber Monday ist ein Marketingbegriff und bezeichnet den Start des Weihnachtsverkaufs von Online-Shops. In den USA war der Ansturm auf Sonderangebote im Internet so gross, dass Onlineanbierter, wie Wal-Mart Stores oder der Bezahldienst PayPal mit langsamen Verbindungen zu kämpfen hatten. Bei Target war die Webseite wegen des grossen Andrangs zeitweise nicht mehr erreichbar.
Diese Fakten zeigen, dass der Trend dazu geht, dass sich viele Menschen den Stress sparen wollen, in das Gedränge der Warenhäuser zu geraten. Es wird vermehrt bequem von Zuhause aus eingekauft. Dies ist auch verständlich, wenn man folgendes Video betrachtet:
 
Wie wird sich dieser Trend wohl in Zukunft verändern?
An dieser Stelle wünschen wir schöne Feiertage und viel Spass beim Shoppen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen