Dienstag, 29. September 2015

#Frag Nestlé


#FragNestlé

Die Firma Nestlé startete eine Aktion, welche zu heftigen Beschimpfungen und grosser Kritik führte. Der Beginn der Aktion sah folgendermassen aus: Nestle informierte auf einem sozialen Netzwerk, dass sie offene Fragen, die mit einem bestimmten Hashtag gestellt werden, beantworten würden. Diese Aktion ging jedoch deutlich nach hinten los.

Nestlé versucht auf dem deutschen Fernsehsender ARD ihr Image aufzubessern und kauften sich deshalb den oben erwähnten Hashtag. Die Zuschauer konnten also Fragen stellen, welche der Konzern später beantworten sollte.

 

Die Fragen welche aufkamen, waren jedoch nicht solche, die Nestlé erwartet hatte.

Die Fragenden konzentrierten sich vor allem auf diese drei Themen:

-       Die Wasserrechte, die sich der Konzern in vielen Ländern gesichert hat.

-       Die grossen Flächen Regenwälder, welche für die Produktion von Palmöl gerodet wurden.

-       Die Kaffeekapseln von Nespresso, die im Verhältnis zur sehr kleinen Menge Kaffeepulver eine grosse Menge Müll verursachen.

 

Nestlé reagierte jedoch ganz speziell auf die kritischen Fragen. Fast auf jede Frage wurde eine Antwort gegeben. Dabei wurde nichts verschwiegen und die Fragen wurden grösstenteils seriös bearbeitet.

Ob die PR-Aktion schlussendlich wirklich einen Nutzen für Nestlé hat ist sehr fragwürdig. Der Konzern war während dieser kurzen Zeit sicherlich in aller Munde. Mit der Zeit wurden dann auch immer mehr positive Kommentare getwittert, welche das Verhalten von Nestlé positiv sehen. Für die Reichweite war die PR-Aktion auf jeden Fall sehr günstig.

Zum Schluss noch meine persönliche Meinung: Ich bin ein wenig zweigeteilt. Dies hat jedoch sicherlich nicht ausschliesslich mit der Aktion, sondern auch mit ihrer Wirtschaftsstrategie zu tun. Auch fand ich ein wenig speziell, dass gewisse Fragen einfach ignoriert wurden.

Positiv hingegen finde ich, dass Nestle sich die Zeit genommen hat, vor allem die meist sehr negativ verfassten Fragen ausführlich zu beantworten.

 

Was haltet Ihr von dieser PR-Aktion und von Nestlé im Allgemeinen?

1 Kommentar:

  1. Hashtags muss man nicht kaufen. Die Nestlé-Aktion fand ich gut und auch gut ist, dass Sie das Thema aufgenommen haben.

    AntwortenLöschen