Dienstag, 29. September 2015

Was ist Digital Marketing?


Was versteht man unter dem Begriff Digital Marketing?

 

Von Jahr zu Jahr wird in fast allen Unternehmungen das Marketingbudget erhöht um noch mehr Kunden anzusprechen zu können. So kann der Umsatz einer Firma gesteigert werden. Es gibt viele verschiedene Marketingmöglichkeiten. Deshalb ist es auch immer schwieriger für einen einzelnen das richtige Marketing sowie auch die richtige Marketingstrategie zu wählen.

 
Der Begriff Marketing ist weltweit bekannt, doch was versteht man eigentlich unter Digital Marketing?

Unter Digital Marketing versteht man das allgemeine Marketing unter der Nutzung digitaler Technologien.

 
Eine stärke des Digital Marketing ist, dass man das Konsumentenverhalten viel besser versteht und nachvollziehen kann. So kann man den Kunden optimal ansprechen und so eher zu einem Kauf überzeugen. In dieser Weise wird auch die Nähe zum Kunden gefördert. Die Ziele des Marketings werden so erreicht, man hat eine optimale Wirkung sowie Effizienz. Die Analyse des Kundenverhaltens kann zum Beispiel durch das Analysieren von Kundendaten auf sozialen Netzwerken erreicht werden. Eine andere Möglichkeit wäre das Database-Marketing.

 

Angebot Digital Marketing
Professionelle Marketingfirmen haben sich unter anderem auf Digital Marketing spezialisiert und bieten diverse Angebote an, um dieses in anderen Unternehmen einzubauen. Dieses Angebot verursacht einerseits Kosten für den Auftraggeber, andererseits zahlt es sich später mit einem professionellen Auftreten wieder aus.

 
Ich selber habe schon diverse Marketingkampagnen und diverse Werbungen sowohl im TV wie auch im Internet gesehen. Für mich ist es dabei sehr wichtig, dass man glaubwürdig wirkt und professionell gegenüber den potenziellen Kunden auftritt.

Fast alle Firmen sind im Bereich Social-Media vertreten. Jedoch gibt es dabei auch deutliche Unterschiede zwischen den Firmen. Eine sehr aktive Firma ist beispielsweise Rivella. Kunden können via Social-Media Fragen stellen und erhalten schnell eine Antwort. Andere Firmen hingegen benutzen diese Plattformen nur um irgendwie dazu zu gehören und investieren fast gar keine Zeit dafür. Meines Erachtens sollte man, wenn man sich Entscheidet auf sozialen Medien aktiv zu sein, dort auch Zeit investieren, um professionell gegenüber den Kunden aufzutreten.

 

Was für Erfahrungen habt ihr im Digital Marketing und Social-Media Bereich gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen