Dienstag, 29. September 2015

Digital world

Die Veränderung der digitalen Welt

Durch die Nutzung von neuer Techniken und der sozialen Weiterentwicklung hat sich in den letzten Jahren sehr viel geändert. Der heutige Gebrauch und die Verwendung des World Wide Webs sind mit dessen Anfängen in den 1980er-Jahren kaum zu vergleichen. Mit einem Nutzerprofil ist es heute jedem  möglich überall auf unzählige Medien zuzugreifen.

Die Entstehung des Computers und des damit verbundenen Internets wurde zu Beginn nur für Kriegszwecke entwickelt. Die Absicht war damals nicht,  dass heute über 800 Millionen Menschen soziale Netzwerke nutzen. Das Internet entwickelte sich rasant weiter. Wo 1997 lediglich 15% der Schweizer Bevölkerung das Internet nutzten, sind es  2014 bereits über 85%. Diese starke Nutzung hat zur Folge, dass sich der Medienaustausch in die digitale Welt umgelagert hat. Zum Beispiel hat jeder Schweizer die Möglichkeit auf über 180000 Apps auf seinem Smartphone zuzugreifen und kann dadurch jederzeit an der Öffentlichkeit teilnehmen. Die Internetnutzer in der Schweiz können auf über 192 Millionen WWW-Seiten rumsurfen.  Im Juli 2011 ist Google+ entstanden. 2013 erreichte dieses soziale Netzwerk bereits über eine halbe Milliarde Nutzer. Auf YouTube werden täglich über 4 Milliarden Videos angeschaut, welche teilweise auch für Marketingzwecke genutzt werden. So kommt es, dass manche Videos bereits über 2 Milliarden Mal angeschaut wurden! Diese Massen von Informationen haben sowohl die öffentliche, als auch die private Kommunikation stark verändert. Auch der Medienaustausch und das Marketing haben sich umgelagert. 2009 sind die Werbeausgaben im Printbereich um 20% eingebrochen, dafür im Internet um 38% gestiegen. Hierzu habe ich ein Video gefunden, in welchem man noch weitere spektakulärer Fakten sehen kann:
 

Heutzutage erlauben digitale Daten, mit einer einzigen Aussage oder einem Video, Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt zu erreichen. All diese Fakten ermöglichen es die digitale Welt für Marketingzwecke zu nutzen.

Wie wird sich die digitale Welt wohl in Zukunft verändern?

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen