Gamification
Gamification ist die Übertragung
von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge, mit
dem Ziel bei den Anwendern eine Verhaltensänderung und Motivationssteigerung zu
erlangen. Dazu gehören das Führen von Highscores,
Fortschrittbalken, Erfahrungspunkte, Ranglisten und vieles mehr. Im Vergleich
zu früher, wo Spiele vor allem in der Unterhaltungs- und Werbebranche eine Rolle spielten,
sind diese in der heutigen Zeit fast in allen Bereichen vorhanden. Einige
Beispiele unter viele sind unter anderem der Fitnessbereich oder der
Lernbereich. Die Spiele binden uns emotional ein und erlauben es realistische
Situationen nachzustellen.
Ein
Smartphone, worauf sich keine Spiele befinden, ist in der heutigen Zeit fast
undenkbar. Der Spielende befindet sich während er spielt in seiner eigenen
Welt. Er ist überzeugt, dass er gewinnt, egal wieviel Geld und Zeit er dafür
investieren muss. Geld und Zeit sind während dem Spiel nebensächlich und werden
gar nicht in Betracht gezogen.
Zusammenfassend
kann gesagt werden, dass der Bereich Spiele sehr
verlockend ist, jedoch sehr schnell hohe Kosten verursachen kann. Die Umsätze,
welche damit gemacht werden können sind riesig. Aus diesem Grund haben immer
mehr Unternehmen Interesse daran ein Spiel auf den Markt zu bringen und so
eventuell ein grosses Los zu ziehen. Der entscheidende Faktor ist, dass
ein Unternehmen bereit ist Geld in die Entwicklung eines neuen Spiels zu
investieren. zudem sollten auch Ideen und Fantasien vorhanden sein, so dass die
Kreativität keine Grenzen hat.
Es
bietet sich also an mit den Spielentwicklern zusammen zu arbeiten, da diese
bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben und wissen was auf dem
Markt noch gefragt ist oder eben nicht mehr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen