Dienstag, 17. November 2015

Gamification

Gamification
 

Gamification_duolingoGamification ist die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge, mit dem Ziel bei den Anwendern eine Verhaltensänderung und Motivationssteigerung zu erlangen. Dazu gehören das Führen von Highscores, Fortschrittbalken, Erfahrungspunkte, Ranglisten und vieles mehr. Im Vergleich zu früher, wo Spiele vor allem in der Unterhaltungs- und Werbebranche eine Rolle spielten, sind diese in der heutigen Zeit fast in allen Bereichen vorhanden. Einige Beispiele unter viele sind unter anderem der Fitnessbereich oder der Lernbereich. Die Spiele binden uns emotional ein und erlauben es realistische Situationen nachzustellen.
Ein Smartphone, worauf sich keine Spiele befinden, ist in der heutigen Zeit fast undenkbar. Der Spielende befindet sich während er spielt in seiner eigenen Welt. Er ist überzeugt, dass er gewinnt, egal wieviel Geld und Zeit er dafür investieren muss. Geld und Zeit sind während dem Spiel nebensächlich und werden gar nicht in Betracht gezogen.
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Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Bereich Spiele sehr verlockend ist, jedoch sehr schnell hohe Kosten verursachen kann. Die Umsätze, welche damit gemacht werden können sind riesig. Aus diesem Grund haben immer mehr Unternehmen Interesse daran ein Spiel auf den Markt zu bringen und so eventuell ein grosses Los zu ziehen. Der entscheidende Faktor ist, dass ein Unternehmen bereit ist Geld in die Entwicklung eines neuen Spiels zu investieren. zudem sollten auch Ideen und Fantasien vorhanden sein, so dass die Kreativität keine Grenzen hat.
Es bietet sich also an mit den Spielentwicklern zusammen zu arbeiten, da diese bereits Erfahrungen in diesem Bereich gemacht haben und wissen was auf dem Markt noch gefragt ist oder eben nicht mehr.

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