Mittwoch, 4. November 2015

E-Commerce


E-Commerce

Auf Deutsch übersetzt bedeutet der Begriff „E-Commerce“ elektronischer Geschäftsverkehr und beinhaltet alle elektronisch online abgewickelten Geschäftsabläufe beim Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen. In der Schweiz macht E-Commerce rund 3 bis 5% aus, was eine nicht zu unterschätzende Zahl ist. Zusätzlich wächst E-Commerce immer noch stark weiter. Zwischen 2010 und 2012 ist der Markt dabei um ganze 17% gewachsen.

Die Integration des Onlineverkaufes ist das Tagesgeschäft ist der Schlüssel zum Erfolg. Die Verbindung zwischen den Strategien, der Finanzen, des Produktmanagements, des Marketings und dem Service muss optimal abgestimmt sein.

onlineSehr wichtig ist, dass man seine Kunden kennt. Denn nur wer die Abnehmer seiner Produkte kennt, kann einzelne Produkte, Gruppen, Aktionen und Massnahmen genau auf diese zu schneiden.

Das Herzstück des Online-Shops sind natürliche die angebotene Produkte, denn wenn die Produkte keinen Anklang finden oder zu teuer sind, so nützt auch das beste Design oder die beste Strategie nichts. Wichtig ist hier das Produkt richtig zu beschreiben und mit möglichst guten Bildern zu illustrieren. Wie das Sprichwort schon sagt, sagen Bilder mehr als tausend Worte. Dies trifft auch auf den Online-Handel zu.

 

In Zukunft werden immer mehr Firmen einen Internet-Shop anbieten. Entscheidet man sich für einen Online-Shop zu betreiben, so muss dieser professionell geführt werden, sich von der Konkurrenz abheben und das Zielpublikum optimal ansprechen.

 

Habt ihr schon Erfahrungen mit besonders guten oder besonders schlechten Shops gemacht? Wenn ja, dann lasst es uns wissen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen