Dienstag, 24. November 2015

Web 2.0


Was ist eigentlich Web 2.0?

Es wird oft erwähnt und kommt auch oft mit digitalem Marketing in Verbindung. Doch was ist dieses Web 2.0 genau und wie definiert man das?

 Nachdem zur Jahrtausendwende die Internetblase geplatzt war, reduzierten viele Unternehmungen und Investoren ihr Engagement im Internet. Der Begriff Web 2.0 wurde erstmals 2003 durch ein US-Magazin gegenüber einer breiten Öffentlichkeit kommuniziert. Das Web 2.0 bezieht sich neben den relevanten Technologien primär auf eine veränderte Nutzung und Wahrnehmung des Internets. Die Benutzer erstellen, bearbeiten und verteilen Inhalte in qualitativer und quantitativer Masse selber. Nicht wie früher werden nur Mitteilungen zentralisiert von grossen Medienunternehmungen erstellt. Heute werden diese Medien auch von den Nutzern erstellt und untereinander vernetzt. Im Bereich des digitalen Marketings will man durch das Pull-Prinzip die Nutzer dazu bewegen, von sich aus mit zu gestalten. Anhand des folgenden kurzen Videos wird auf simple Weise gezeigt, was der Unterschied zwischen dem Web 1.0 und dem Web 2.0 ist.

 


Auch das Marketing verwendet das Web 2.0 für Kommunikationszwecke. Beim Marketing 2.0 werden die Nutzer über soziale Netzwerke und andere Medien wie Blogs, Videos, Bilder, Social Bookmarks und Feeds in die Unternehmenskommunikation und deren Inhalte miteinbezogen.

Denn die günstigste und einer der wirksamsten Kommunikationsmassnahme, welche im Bereich des Marketings angewendet werden kann ist, wenn die Internetnutzer von sich aus Werbebotschaften kommunizieren oder an viralem Marketing beteiligt sind.

1 Kommentar:

  1. Webdesign Erlangen Mehrjährige Erfahrungen, technische Expertisen und unsere Kreativität sind das Sprungbrett für Ihr Vorhaben.
    Wir von Thorit.net freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit! Webdesign Erlangen Benutzen Sie einfach unser Kontaktformular
    oder senden Sie uns gerne auch eine direkte Email an: info@thorit.net. Mehr Infos finden Sie hier Webdesign Erlangen

    AntwortenLöschen